Skip to main content

GKFX: DAX springt über die 12.000

Frau Yellen hat zum dritten Mal unter ihrer Führung die Leitzinsen der USA angehoben. Die Marktteilnehmer haben mit dieser Erhöhung um 25 Basispunkte gerechnet und somit eröffnete der DAX nach der Fed-Entscheidung 1,08% höher bei 12.140. Endlich kann das deutsche Börsenbarometer die wichtige 12.000-Punktze-Marke hinter sich lassen.
Der Ausbruch aus der Seitwärtsrange auf Stundenbasis ist geglückt. Und wie geht die Reise weiter? Wir müssen uns an dieser Stelle vor Augen halten, dass wir in diesem Chartfenster keine Anlaufziele mehr auf der Oberseite haben. Der Kurs hat alle Hochs genommen und befindet sich derzeit in einem luftleeren Raum. Folgerichtig ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich Rücksetzer einstellen werden. Sollte den Anlegern also die Puste ausgehen, könnte der Kurs zunächst die 12.098 anlaufen. Weitere Unterstützungsniveaus befinden sich bei 12.067 und 12.018. In diesem Bereich ist dann verstärkt mit Bullenpower zu rechnen. Hinfällig ist das Aufwärtsszenario erst unterhalb von 11.905.
Auf Tagesbasis hat der Index nur ein Ziel – das Allzeithoch bei 12.398 Punkten. Es ist durchaus denkbar, dass der Kurs diese markante Marke kurz antriggert, bevor dann die große und schmerzhafte Korrektur eingeleitet wird.

RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge