Skip to main content

DAX in Ekstase, oder doch nicht?

In der vergangenen Woche war das deutsche Börsenbarometer wie im Rausch. Ein Allzeithoch jagte das Nächste. Es war Optimismus pur vor den Wahlen in Frankreich. Wir haben uns die Frage gestellt welchen Einfluss der neue Präsident tatsächlich auf den DAX haben könnte. Drei Szenarien stehen bei uns ganz oben auf der Liste. Szenario 1: Macron gewinnt. Der Kurs geht in die Seitwärtsphase über da alle bereits vor der Wahl in Erwartung eines börsenfreundlichen Ergebnisses gekauft haben. Szenario 2: Le Pen gewinnt. Das hätte zur Folge, dass wir mit einem enormen Kursrutsch rechnen müssten. Szenario 3: Macron gewinnt. Die Rally an den Märkten geht in die nächste Runde.
Es ist das eingetreten was die meisten von den Anlegern erwartet und erhofft haben. Der Mann dem die Märkte vertrauen hat mit einem großen Vorsprung gewonnen und könnte jetzt die Anleger in Ekstase versetzen. Doch vorbörslich ist von der Euphorie nichts zu spüren. Der Index rutschte sogar unter die Marke von 12.800 Punkten und er macht auch keine Anstalten die eingeschlagene Richtung zu ändern.
Ist die Rally also doch schon vorbei? Aus charttechnischer Sicht ist die Luft da oben schon sehr dünn. Aus diesem Grund rückt eine Korrekturphase immer näher. Im Stundenchart befindet sich der erste Anlaufpunkt bei 12.656 und im Anschluss bei 12.593. An diesen Marken könnte die Aufwärtsbewegung weiter fortgesetzt werden. Rutscht der Kurs allerdings unter das Level bei 12.593 dürfte die Stimmung etwas kippen und die Bären hätten wieder Oberwasser.
Unser Favorit: Szenario 1.

RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten. Weiterhin stellt die vergangene Performance eines Finanzprodukts keine Vorhersage für die zukünftige Entwicklung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen.


Über den Autor


Ähnliche Beiträge