Der Ölpreis der Sorte Brent zog gestern Nachmittag bis auf rund 70,80 USD an und erreichte damit ein neues Rallyehoch. Allerdings konnte der Kontrakt trotz Ausbruch nach oben keine Anschlussdynamik entwickeln. Im Gegenteil – am Abend kam es vielmehr zu einem kräftigen Rutsch unter die 70er Marke und der Kontrakt fiel bis 69,50 USD.
Heute früh bewegt sich der Ölpreis knapp unter der 70er Marke. Ein Blick auf den Stundenchart zeigt, dass der Aufwärtstrend zwar intakt ist – allerdings könnte sich kurzfristig auch ein Doppeltop herausbilden. Letzteres Szenario wird dann bestätigt, sobald es heute zu einem Break unter die 69,50-Dollar-Marke kommt. In diesem Fall ist mit einem Move bis zunächst 69,10 USD, später sogar bis 68,20 zu rechnen. Ein Short-Trade mit einer Stop-Absicherung leicht oberhalb des ersten Widerstands bei 70,00 USD könnte also attraktiv sein. Nun zum Bull Case: Sollten die Marktteilnehmer genügend Kraft besitzen, den Widerstand bei 70,30 USD nach oben herauszunehmen und anschließend das gestrige Hoch zu knacken, läge eine erneute Bestätigung des Aufwärtstrends vor. Aus Fibonacci-Sicht wäre dann ein Anlaufen des Ziels bei 71,60 USD realistisch.
—-
RISIKOHINWEIS
Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden innerhalb unserer Kommentare und Marktberichte dienen ausschließlich Informationszwecken und sind weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Fi