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BMW – im dritten Quartal mit Volldampf

Dirk Friczewsky

 

Die Aktie von BMW konnte sich in den letzten Wochen erstaunlich gut halten. Wie an einer Perlenschnur entlang war dabei das Kursniveau rund um die Marke von 93,65 Euro von Relevanz. Viel Luft zur Unterseite wäre an dieser Stelle auch nicht vorhanden. Die neuesten Absatzzahlen vom dritten Quartal 2023 gaben der Aktie gestern einen kräftigen Aufwärtsschub. Vor allem dürfte man sich in München über eine Tatsache die sich schwarz auf weiß mit Zahlen nachweisen lässt freuen, nämlich dass BMW mehr Automobile verkauft hat, während Mercedes-Benz weniger Autos an den Kunden brachte.

 

Die Konzernpressemeldung vom 10. Oktober 2023 stimmt sehr positiv. BMW sprach von einem dynamischen BEV-Wachstum und verwies für das dritte Quartal 2023 auf ein weltweites Absatzplus von 5,8 Prozent. Wichtig war natürlich auch der bestätigte Ausblick. In der Konzernzentrale geht man davon aus, die Wachstumsziel für das Jahr 2023 zu erreichen.

 

Die gesamte „BMW Group Automobile“ konnte im dritten Quartal 2023 621.699 Einheiten absetzen, ein Plus von 5,8 Prozent gegenüber QIII/2022. In den ersten drei Quartalen 2023 konnten 1.836.563 Einheiten abgesetzt werden, ein Plus im Vergleich zu QIII/2022 von 5,1 Prozent. Besonders beachtlich waren die Absatzzahlen im Segment „BMW Group BEV“ (rein batterieelektrische Fahrzeuge), denn das Plus in QIII/2023 von 79,6 Prozent im Vergleich zu QIII/2022 und ein Plus von 92,6 Prozent in den ersten drei Quartalen 2023 im Vergleichszeitraum 2022 dürften mehr als beachtlich sein. Ein einziges Absatzminus musste die BMW-Gruppe bekanntgeben und zwar bei Rolls-Royce, ein Minus von 9,0 Prozent auf Quartalssicht und ein Minus von 3,1 Prozent auf Neunmonatssicht.

 

Die Region mit dem besten prozentualen Absatzplus war Deutschland. Hierzulande wurden im dritten Quartal 2023 70.901 Fahrzeuge abgesetzt, was einem Plus im Vergleich zu QIII/2022 von 17,9 Prozent entsprach. Auf Neunmonatssicht betrug das Plus zum Vergleichszeitraum 2022 11,4 Prozent. Ein leichtes Absatzminus im dritten Quartal 2023 war in China hinzunehmen. Im Vergleich zu QIII/2022 lag das Minus bei 1,8 Prozent, doch auf Neunmonatssicht konnte ein knappes Plus von 1,7 Prozent erzielt werden (Mercedes-Benz kam da im Reich der Mitte weniger gut weg). Insbesondere die Förderung der Elektroautomobilität dürfte die BMW-Absatzzahlen im BEV-Bereich maßgeblich im dritten Quartal angetrieben haben, denn die gewerbliche Förderung lief in QIII/2023 aus. Bleibt nun abzuwarten, ob BMW im Bereich BEV in ein Absatzloch fällt. Bei vielen Fahrzeugpreisen jenseits der 60.000 Euro war die gewerbliche BAFA-Förderung aber ohnehin kein Thema. Der Blick richtet sich neben den BEVs wie i4 oder i7 nun aber auf den neuen i5.

 

BMW – der Blick in den Chart

 

Die Chartanalyse erfolgt im vorliegenden Fall im Tageschartbild. Als Referenzwert gilt der jeweilige Kurs des CFDs auf die Aktie der BMW AG via Xetra. Der Kursverlauf vom letzten hier für die Analyse relevanten Zwischenhoch des 14. Juni 2023 von 113,440 Euro bis zum Verlaufstief des 08. September 2023 bei 93,640 Euro, könnte zur Ermittlung der nächsten übergeordneten Ziele zur Ober- und Unterseite genutzt werden. An diesen beiden Startmarken könnte eine Fibonacci-Analyse angelegt werden. Die dann von der webbasierten Handels- und Analyseplattform „ActivTrader“ ausgeworfenen Fibonacci-Retracements und Fibonacci-Projektionen könnten der Ermittlung der künftigen Widerstände und Unterstützungen dienen.

 

Auf der Oberseite wären die Widerstände bei den Marken von 98,313 Euro (0.236%), 101,204 Euro (0.382%), 103,540 Euro (0.50%), 105,876 Euro (0.618%), 108,767 Euro (0.764%), 113,440 Euro (1.00%), sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 118,113 Euro (1.236%), 121,004 Euro (1.382%) und 125,676 Euro (1.618%) abzuleiten. Auf der Unterseite wären die Unterstützungen bei der Marke von 93,640 Euro (0.00%) und zum Beispiel zwei aus der Charthistorie möglicherweise relevanten Marken auszumachen. Zum einen wäre dies das Tief vom 20. März 2023 von 92,360 Euro und zum anderen ein Zwischenhoch vom 03. Juni 2022 bei 84,410 Euro. Dem Chartbild wurden hier auch die drei EMAs (EMA50 in lila Farbe, EMA100 in blauer Farbe und EMA200 in roter Farbe) hinzugefügt. Die jeweiligen Kurszielbereiche für die Bullen und Bären wären hier mit den rot und grün eingefärbten Rechtecken visualisiert. Zur Oberseite wäre ein Test des 1.00prozentigen Fibonacci-Retracements bei 113,440 Euro möglich. Zur Unterseite könnte der Bereich um das 0.00prozentige Fibonacci-Retracement von 93,640 Euro in Kombination mit dem Zwischentief vom 20. März 2023 von 92,36 Euro getestet werden. Der Relative-Strength-Index (RSI) wies zum Zeitpunkt dieser Analyse mit 51,69 Punkten noch eine neutrale Marktverfassung der Aktie auf.

 

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