Aus Angst vor Inflation verwandeln viele Anleger ihr Geld in Gold oder Immobilien. Aus der Geschichte sollten Sie aber eines gelernt haben: Wirkliche Sicherheit gibt es nicht. Denn wenn der Staat die Eigentümer im Ernstfall zur Kasse bittet, müssen auch Sachwerte herhalten.
„Self-fulfilling prophecy“
Der Goldpreis hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt, die Preise von Eigentumswohnungen in den Zentren von Berlin, Hamburg oder München schießen in die Höhe – alles Indizien für das gestiegene Interesse, in Sachwerte zu investieren. Experten fürchten mittlerweile eine Blase am Wohnungsmarkt. Professor Steffen Sebastian, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung an der Universität Regensburg, warnt vor einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: „Immer mehr Anleger flüchten in Gold und Immobilien und sorgen so für eine inflationäre Preisentwicklung.“
Die Inflation hält sich im Rahmen
Tatsächlich betrug die Inflationsrate in Deutschland im Oktober zwei Prozent, vermeldete das Statistische Bundesamt. Das ist deutlich weniger als zur Zeiten der D-Mark. Eine Langzeitstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat nun gezeigt, dass Immobilienpreise in den vergangenen 25 Jahren nur um ein Fünftel der Inflationsrate zugenommen haben. Das gilt für Eigenheime ebenso wie für Mietshäuser, Einkaufszentren und Bürotürme. „Bei steigender Inflation ziehen die Notenbank die Zinszügel straff und verteuern damit die Hypothekendarlehen“, erläutert IW-Ökonom Markus Demary. „Das lässt die Nachfrage nach Immobilien und damit deren Preise sinken.“
Auch Sachwerte werden im Ernstfall eingezogen
Gold sei zwar in den vergangenen Jahren seinem Ruf als Fluchtwährung gerecht geworden, schreibt das „Manager Magazin“. Davon profitierten in der Vergangenheit aber nur jene Anleger, die diesen Sachwert auch wieder rechtzeitig verkauften. Der Preis für das Edelmetall steigt zwar schnell – dementsprechend schnell fällt er aber auch wieder. Zusätzlich sollten Sie sich bewusst machen, dass Staaten in Währungskrisen das Edelmetall und andere Sachwerte immer wieder konfisziert haben.