Frankfurt am Main (OnlineBroker-Portal.de)
Laut einer Mitteilung der HSH Nordbank legt der frühere Deutsche Bank-Vorstand Hilmar Kopper vorzeitig als Aufsichtsratsvorsitzender der sich in Turbulenzen befindenden Bank ab. Kopper soll spätestens zum 28. Februar ausscheiden. Den Entschluss habe der 77-Jährige dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Constantin von Oesterreich, bereits Mitte Dezember 2012 mitgeteilt und gleichzeitig die Anteilseigner über die Maßnahme informiert.
Seinen Posten soll der frühere Hamburger Wirtschaftssenator Thomas Mirow übernehmen. Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sprachen sich für den SPD-Politiker als Nachfolger von Kopper aus. Der 60-Jährige war auch Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und zuletzt Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung.
„Mir ist bewusst, dass vor der HSH Nordbank eine weitere sehr schwierige Wegstrecke liegt“, so Mirow bei seiner Vorstellung auf einer Pressekonferenz in Hamburg. „Aber es steht für den Steuerzahler im Norden wie auch für die Wirtschaft in unserer Region viel auf dem Spiel.“